[Ag_Appearance] Software zur Berechnung CIECAM02 und CAM16

Christian Greim greim at hs-mittweida.de
Sat Oct 9 12:32:00 CEST 2021

Liebe Appearence-Gemeinde,

wie auf der DfwG-Tagung angekündigt, hier die Links zur Bibliothek, die
CAM16 (noch nicht von der CIE bestätigt) und CIECAM02 kann. Es handelt
sich um eine Bibliothek für Python. Die prinzipielle Web-Site ist
https://www.colour-science.org/

Es gibt eine recht aktive github-Gemeinde

Unter https://colour.readthedocs.io/en/latest/colour.appearance.html
findet man, welche der fraglichen Funktionen, implementiert sind. Es
lohnt sich auch einmal einen Blick darauf zu werfen, was mit der
Bibliothek sonst noch so alles möglich ist.

Es ist wie gesagt bisher nur eine Bibliothek. Falls daraus eine
wirkliche Anwendung gewünscht wird, wäre es für mich machbar, ein GUI zu
programmieren. Also irgendetwas, damit man von Hand XYZ-Werte, oder was
auch immer gewünscht wird und die zusätzlichen Größen für
Umgebungshelligkeit und Beleuchtung eingibt und dann die entsprechenden
Werte heraus bekommt. Denkbar wäre auch dass man eine Datei mit vielen
Werten eingibt und dann gleich eine ganze Datei mit vielen Werten in
CAM16 heraus bekommt. Da wäre vieles denk- und machbar. Für PC und Linux
sollte das alles relativ leicht möglich sein. Für Mac müsste ich mich
erst einmal schlau machen. Wenn man's ganz einfach braucht, wäre auch
ein PDF-Formular oder ein Exel-Sheet denkbar.

Da ich an einer Hochschule arbeite und dort Kooperationen mit Firmen
sehr gerne gesehen werden, wäre es mir eine große Hilfe, falls wir
irgendwie ein Projekt daraus machen könnten.

Falls jemand die ganze Bibliothek zum programmieren und interaktiv
nutzen will: ich habe gute Erfahrungen mit der Umgebung "Anaconda"
gemacht. Bei Bedarf könnte ich auch ein ZOOM-Meeting mit einer
Einführung anbieten.

Herzliche Grüße,

Christian Greim

--
Dipl.-Ing.(FH) Christian Greim M.A.
Technikumplatz 17

greim at hs-mittweida.de
Telefon/Fax 0 37 27 - 58 12 70
Büro: Bahnhofstraße 15, Haus 39, Zimmer 127