[Ag_Appearance] Generelles Lebenszeichen

Dietz, Christian Christian.Dietz at seu.konicaminolta.eu
Thu Nov 12 18:48:41 CET 2020

Liebe AG Appearance Mitglieder,

Einige Zeit ist nun schon wieder seit der letzten DfwG Sitzung vergangen, und es gibt derzeit wenig Licht am Horizont, dass man sich einmal persönlich in naher Zukunft für eine Arbeitsgruppe treffen kann, auf der Thematiken besprochen werden.

Aus diesem Grunde möchte ich alle Teilnehmer der Arbeitsgruppe gerne ermutigen, sich mit Ihren Problemen oder Gedanken an die Arbeitsgruppe zu wenden.

Welche Schwerpunkte sollen wir setzen?
Gibt es Probleme, die der Klärung oder Bearbeitung bedürfen?

Wie steht es zum Beispiel mit der Begriffsklärung: "Textur" (Texture)?
Ist dieser Punkt von jedem gleich verstanden?

Mir sind im Englischen Umfeld rege Diskussionen bekannt, in dem über die Bedeutung hierzu gern diskutiert wird.

Hier ist der Streitpunkt: Is "texture" surface or is it sparkle? Or if none of these, what is it?

Die CIE spezifiziert im e-ILV als "Texture" nur "macroroughness" oder "microroughness", aber im framework Appearance
"By dealing with the optical properties of materials it is seen that there are, perhaps, four headings under which possible measures might be made: colour, gloss, translucency and texture. It is recognised that these measures are not necessarily independent; colour may influence gloss, colour will certainly influence translucency, and texture is probably a function of all three of the other measures."
Und
"Texture is a harder variable to measure. The advent of digital imaging systems makes the acquisition of images
relatively easy and suitable analysis software on these files should be able to say something about the perceived texture.
The idea of establishing a series of standard textures has been suggested."

Die ISO bietet 107 Definitionen auf, in ISO 14772 z.B. "texture" als "3.96 Texture: an image used in a texture map to create visual appearance effects when applied to geometry nodes.".

Die VDA 280 definiert Textur wie folgt

3.1.3.1 Textur/Struktur

Unter Textur/Struktur wird in der Automobilindustrie das charakteristische Erscheinungsbild einer Oberfläche verstanden. Die Textur/Struktur ist visuell erkennbar, muss aber nicht tastbar sein. Die Textur/Struktur einer Oberfläche (z. B. Narbungen)  kann zu winkelabhängigen Farbwahrnehmungen führen.

Und geht den Königsweg und nennt Textur in einem Atemzug mit Struktur, sowie "kann" und "muss aber nicht".

Wird das dem Thema gerecht?

Einige Messgerätehersteller definieren "Textur" als Effekt bei Metalliclacken als Sparkle und Graininess, während die Displayindustrie unter Sparkle etwas völlig anderes versteht als "Textur" oder dem Metallic-Sparkle.

Daher die Frage:
Wollen wir hier etwas eigenes definieren, was alle Teilaspekte einmal zusammen führt?
z.B. unter dem Aspekt "perceived texture" und "measurable texture"?

Oder ist das uninteressant, zu Tode diskutiert und soll uns nicht weiter kümmern?

Um etwas Leben in diese Gruppe zu bringen, freue ich mich auf Ihre Gedanken zu diesem Thema.

Am Ende dieses Beitrags ein paar Links zu Online Ressourcen zu Normen und Definitionen, die vielleicht nicht jedem geläufig sind, aber doch ab und an hilfreich.

-        Das e-ILV der CIE: http://eilv.cie.co.at/

-        Die ISO Online Browsing Platform für Standards, Symbole und Definitionen, etc.: https://www.iso.org/obp/ui

-        DIN-Term Online zur fehlerfreien Fachbegriffsübersetzung: https://www.din.de/de/service-fuer-anwender/din-termonline

-        Das IEC Vocabulary: http://www.electropedia.org/

-        Sowie die Homepage des Bureau International des Poids et mesures: https://www.bipm.org/en/about-us/

Auch hier gilt natürlich: ich freue mich, wenn wir eine hilfreiche Linksammlung für die DfwG zusammenstellen würden, insofern sei jeder dazu eingeladen, gute und hilfreiche (offizielle) Seiten hier einzubringen.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund,

Christian Dietz
Manager Application Technology C&A EMEA

Konica Minolta Sensing Europe B.V.
Zweigniederlassung Deutschland
Werner-Eckert-Str. 2
D - 81829 München

Phone: +49 (0)89 435 71 56 - 60
Mobil:    +49 (0)151 58 23 52 94
Fax:      +49 (0)89 435 71 56 - 99
E-mail:   Christian.Dietz at seu.konicaminolta.eu<mailto:christian.dietz at seu.konicaminolta.eu>
Website:http://www.konicaminolta.eu<http://www.konicaminolta.eu/>

Konica Minolta Sensing Europe B.V.
Zweigniederlassung Deutschland
Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach niederländischem Recht
Sitz: München
Registergericht: München HRB 161596
Management/Niederlassungsleiter: Tsutomu Tanahashi